CSD Rhein-Neckar-2021

CSD Rhein-Neckar-2021

„Unter dem Motto Na K.L.A.R“ (die Abkürzung steht für „Kultur – Lebenslust – Akzeptanz – Respekt“) demonstrierten am Samstag nach Angaben der Polizei in der Spitze rund 2000 Menschen auf der bunten Demonstration des Christopher Street Day (CSD) Rhein-Neckar für gleiche Rechte der Lesben-, Schwulen, Bi-, Trans- und Queer-Community (LGBTQ+). Erstmals überquerten die Demonstrierenden dabei auch die Rheinbrücke. Los ging es im Mannheimer Schloss.

Nach einem Zwischenstopp auf dem Berliner Platz, wo sie von Sozialdezernentin Beate Steeg (SPD) willkommen geheißen wurden, ging es nach einer linksrheinischen Schleife zurück über den Rhein, wo seit 16 Uhr die Abschlusskundgebung der Veranstaltung stattfindet.

Der Christopher Street Day wird gefeiert in Erinnerung an einen Aufstand der LGBTQ+-Gemeinschaft von New York vom 28. Juni bis 2. Juli 1969 gegen Polizei-Repressalien. Dieser Aufstand, der nach der Kneipe, in der er ausbrach, auch „Stonewall-Unruhen“ genannt wird, spielte sich teilweise in der namengebenden Christopher Street ab.

Quelle: https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-csd-rhein-neckar-mehrere-hundert-teilnehmer-demonstrieren-_arid,5240262.html

Bei der Parade zum Christopher Street Day sind am Samstagnachmittag etwa 2000 Menschen durch Mannheim und Ludwigshafen gezogen. Erstmals ist die Schwulen- und Lesbenparade als Fahrraddemo unter Coronaschutz-Bedingungen veranstaltet worden. Vorwiegend junge Menschen in schrill buntem Outfit sind in der Parade dabei gewesen. Die Demonstration für sexuelle Freiheit und gegen Homophobie und Hass sorgte für viel Aufmerksamkeit. Die Teilnehmer waren mit lautstarker Musik und geschmückten Fahrrädern, E-Scootern oder zu Fuß trotz großer Hitze über zwei Stunden lang unterwegs. Das Motto des CSD 2021 lautet „Na K.L.A.R.“  Die vier Anfangsbuchstaben für Kultur, Lebenslust, Akzeptanz und Respekt gerade auch in Pandemiezeiten.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/csdmannheim-100.html

admin
Author: admin

Schreibe einen Kommentar